Die Entwicklung eines digitalen Schutzengels

Die Entwicklung eines digitalen Schutzengels wurde mit Hilfe der Essence Group vorgenommen. Es wurde eine Zusammenarbeit zwischen der WSH (Muttergesellschaft von Smardian-Hausnotruf) und der Essence Group vereinbart.
Dieses innovative Unternehmen steht für das Internet der Dinge.
Das heißt:

Das Menschen das Leben in vollen Zügen leben, indem wir die Menschen und Orte, die sie am meisten schätzen, sichern, schützen und pflegen.

Essence Group

Das Resultat aus dieser Zusammenarbeit daraus ist:

  • Der sprachgesteuerte Hausnotruf Smardian beschützt tausende Alleinstehende.
  • Die WSH ist der erste Dienstleister in Deutschland, welche eine vollständige Abdeckung von Notfalllösungen mit der Sprachaktivierungstechnologie, ganz ohne die Notwendigkeit von Berührung, anbietet.

Was sagt die Case Study (Fallstudie) aus?

Über den Kunden:

WSH ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Singen, das bereits seit 1926 in allen Bereichen der unternehmerischen und privaten Sicherheit tätig ist. Die WSH Notruf- und Service-Leitstelle arbeitet bundesweit mit einem flächendeckenden und leistungsstarken Netz aus Errichtern, Systemhäusern sowie Wach- und Sicherheitsunternehmen zusammen. Das Team der WSH Notruf- und Service-Leitstelle nimmt eingehende Alarmmeldungen entgegen und koordiniert die erforderlichen Schritte. Jede Maßnahme ist individuell. Der Kunde bestimmt im Vorfeld, wie bei einem Ereignis agiert werden soll. Ob bei der Planung eines Sicherheitskonzeptes für den Werkschutz, der Überwachung von Objekten oder der Aufschaltung einer Gefahrenmeldeanlage auf die zukunftsweisende Notruf- und Service-Leitstelle, das Vertrauen und die Sicherheit der Kunden stehen stets im Mittelpunkt.

Herausforderung:

Eine sehr persönliche Geschichte von Petra Martin-Brauchle, Geschäftsführerin der WSH GmbH, brachte sie auf die Idee von Smardian (ein Kofferwort aus „Smart Digital Angel“). Ihre Mutter war damals aus dem Bett gestürzt und konnte nur mit Klopfzeichen unter Schmerzen ihre Nachbarin auf sich aufmerksam machen. Petra Martin-Brauchle hat erst davon erfahren als ihre Mutter schon im Krankenhaus war. Die persönliche Betroffenheit und viele Jahrzehnte Know-How in der Sicherheitsbranche hat sie dazu bewegt, Smardian, den sprachgesteuerten Notruf zum Schutz von alleinlebenden Personen, ins Leben zu rufen. Hierzu fehlte aber die Lösung, die einen Alarm per Sprache auslösen kann. Sie suchte aber nicht lange nach einem passenden Partner, der die nötige Notruflösung liefern kann.

Matthias Brauchle, Leiter Vertrieb Smardian und Sohn von Petra Martin-Brauchle:

„Die Muttergesellschaft von WSH, die Securitas Gruppe Schweiz, arbeitet seit vielen Jahren mit der Essence Group im Bereich der Sicherheitstechnik zusammen. In diesem Rahmen haben wir uns mit dem Inhaber und CEO, Dr. Haim Amir, getroffen und erfahren, dass Essence Group an einer sprachgesteuerten Notruflösung arbeitet. Das kam wie gerufen. Fortan tauschte man sich dazu aus und blieb im ständigen Kontakt, wurde in verschiedene Tests – besonders für den deutschsprachigen Raum – eingebunden.“

Der Bedarf an einer Notruflösung ohne Berührung wie Smardian belegt auch eine CDC-Studie, die zeigt, dass nur 20% der Notfalllösungen nach einem Sturz zu Hause haptisch betätigt werden können. Senioren neigen außerdem dazu ihre Anhänger abzunehmen, wenn sie duschen oder schlafen. Situationen in denen es häufig zu Stürzen kommt. Oft neigen Senioren auch dazu ihre Anhänger zu verlieren oder sie lange suchen zu müssen. Außerdem fühlen viele Schamgefühl, eine solche Lösung zu tragen, während Besucher anwesend sind und vergessen diese danach wieder anzulegen.

Lösung:

Das intelligente Notfallsystem von Essence Group war ein hervorragendes Instrument, um WSHs Idee schnell und sicher umzusetzen. Herzstück des Smardians ist nun der Care@Home Communicator, der mit Hilfe einer von WSH entwickelten App die Notrufe direkt in die eigene Notrufzentrale oder zu den Angehörigen weiterleitet.

Sprachmelder des digitalen Schutzengels - Smardian Hausnotruf

Der Partner Essence Group ist ein globaler Technologieführer mit der Mission, innovative cloudbasierte Komplettlösungen für Sicherheit und Gesundheit zu entwickeln und einzuführen. Seit mehr als 25 Jahren bietet Essence Innovationen, die Pflege und Sicherheit sowohl zugänglich als auch erschwinglich machen. Mit über 70 Millionen installierten intelligenten Lösungen weltweit hilft Essence Menschen, ein sicheres und unabhängiges Leben zu führen.

Der von WSH genutzte Care@Home Communicator ist eine intelligente, drahtlose Notfalllösung mit Intelligent Voice Activation™ -Technologie, das in die Care@Home™ -Produktsuite-Lösung integriert ist und eine zusätzliche Alarmierungsebene bietet, indem die Bewohner um Hilfe rufen können, wenn sie ihren Panikknopf nicht erreichen. Es ist zudem eine Zwei-Wege-Sprachkommunikation wie beim Telefon möglich, damit die Zentrale mehr Informationen abfragen kann. Weiterhin besteht aber auch ein Notrufknopf und ein Zugtaster, falls die haptische Aktivierung gewünscht ist. Zusätzlich erkennt die Lösung extreme Temperaturen und kann, da wassergeschützt, auch im Dusch- oder Badebereich installiert werden.

Darüber hinaus wurde ein extra Fallsensor für sofortige Hilfe entwickelt. Im Umfeld von ca. 300 m zur Basisstation löst der Fallsensor bei einem Sturz umgehend einen Notruf aus. Damit ist schnelle Hilfe gewährleistet. Der Fallsensor ist als Standard-Halskette, aber auch als modische, schmucke Halskette erhältlich.

Ergebnis:

Rettung in erster Sekunde: Smardian ist der smarte digitale Schutzengel für alleinlebende Personen. Über die einzigartige Sprachsteuerung wird im Notfall eine direkte Verbindung zu Angehörigen und/oder der WSH Notrufleitstelle hergestellt. So können Sie schnell und einfach Hilfe herbeirufen – selbst dann, wenn Sie z. B. gestürzt sind und sich nicht mehr bewegen können. Denn Smardian hört Ihren Hilferuf immer – egal, wo in der Wohnung oder im Haus Sie sich befinden. Im Notfall wird der Alarm unmittelbar über die neuartige Sprachsteuerung und den Worten »Helft mir, helft mir…«, oder dem SOS-Button ausgelöst. So vergeht keine Zeit zwischen Unfall und Erstkontakt. Seit 2019 arbeitet WSH mit Essence Group zusammen und konnte bereits in den ersten drei Jahren über 15 000 Kunden überzeugen und ihnen ein Gefühl von Sicherheit zurückgeben.

Lesetipp:

Eine Leseauswahl an Anwendungen des digitalen Schutzengels finden Sie hier.